Lasertherapie Muskulatur, Sportverletzungen

Photobiomodulation, Photomedicine, and Laser Surgery Volume XX, Number XX, 2020 ª Mary Ann Liebert, Inc. Pp. 1–8 DOI: 10.1089/photob.2020.4820

Dosis-Wirkungs-Wirkung der Photobiomodulationstherapie über Muskelleistung und Müdigkeit während eine mehrstufige Kniestreckungsübung:
Eine randomisierte, überkreuzte, doppelblinde Placebo-kontrollierte Studie


Mateus Rossato, PhD,1,2 Rodolfo Andre' Dellagrana, PhD,1,3 Raphael Luiz Sakugawa, MS,1
Bruno Manfredini Baroni, PhD,4 und Fernando Diefenthaeler, PhD1


Kurzfassung
Zielsetzung: Das Ziel dieser Studie war es, die beste Energiedosis der Photobiomodulationstherapie (PBMT) zu ermitteln. die in der Lage sind, die Muskelleistung zu verbessern und die Ermüdung während einer mehrfachen Knieextensionsübung zu reduzieren. 

Die Methoden: Achtzehn körperlich aktive Männer nahmen an dieser Studie teil. Jeder Teilnehmer führte eine isokinetische Übungsprotokoll (5 Sätze von 10 Knieextensionswiederholungen, maximale Kontraktionen bei 60$s-1) in 6 Sitzungen, 1 Woche auseinander. Bei der ersten und sechsten Sitzung wurde eine Kontrollbedingung (keine PBMT/Placebo-Behandlung) angewendet. Placebo oder PBMT mit 135, 270 oder 540 J/Quadrizeps wurde nach dem Zufallsprinzip von der zweiten bis zur fünften Sitzung verabreicht. Placebo-/PBMT-Behandlungen wurden immer zu zwei Zeitpunkten durchgeführt: 6 h vor und unmittelbar vor der Übung.
Die isometrischen und isokinetischen konzentrischen Spitzendrehmomente wurden vor und nach dem Übungsprotokoll beurteilt.


Ergebnisse: Die Knieextensionsübungsleistung (Gesamtarbeit während der Übung) wurde nicht beeinflusst durch PBMT (135, 270 und 540 J) im Vergleich zur Placebo-Behandlung. Allerdings wurden alle PBMT-Behandlungen (135, 270 und 540 J) 540 J) führte zu einem geringeren prozentualen Rückgang im Vergleich zu Placebo und Kontrollbedingungen bei isometrischem Spitzendrehmoment (IPT), konzentrisches Spitzendrehmoment (CPT) und konzentrische Arbeit (W). Alle PBMT-Dosen führten zu möglicherweise positiven oder wahrscheinliche positive Auswirkungen auf IPT, CPT und W im Vergleich zu Placebo.


Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse zeigen, dass PBMT mit 135, 270 und 540 J zu zwei Zeitpunkten (6 h vor und unmittelbar vor der Übung) in der Lage war, die gleiche Gesamtarbeit zu leisten


Photomedizin und Laserchirurgie Band 32, Nummer 2, 2014 ª Mary Ann Liebert, Inc. Seiten 106-112 DOI: 10.1089/pho.2013.3617

Auswirkungen der Low-Level-Lasertherapie (830 nm) vor oder nach dem Training auf die Ermüdung der Skelettmuskulatur und biochemische Marker der Genesung beim Menschen: Doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Filipe Abdalla dos Reis, PT, PhD,1,2 Baldomero Antonio Kato da Silva, PT, PhD,3 Erica Martinho Salvador Laraia, PT, MSc,1 Rhaiza Marques de Melo, PT,4 Patrı´cia'cia Henrique Silva, PT,4 Ernesto Cesar Pinto Leal-Junior, PT, PhD,5 und Paulo de Tarso Camillo de Carvalho, PT, PhD,5 und Paulo de Tarso Camillo de Carvalho, PT, PhD5

Kurzfassung

Zielsetzungen: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer Low-Level-Lasertherapie (LLLT) vor und nach dem Training auf die Leistung des Quadrizeps-Muskels zu untersuchen und die Veränderungen der Serum-Laktat- und Kreatinkinase (CK)-Spiegel zu bewerten.

Die Methoden: Die Studie wurde randomisiert, doppelblind und plazebokontrolliert durchgeführt. Die Patienten: Eine Stichprobe von 27 gesunden Freiwilligen (männliche Fußballspieler) wurde in drei Gruppen aufgeteilt: Placebo, Laser vor der Ermüdung und Laser nach der Ermüdung. Das Experiment wurde in zwei Sitzungen mit einem Abstand von 1 Woche durchgeführt. Die Probanden führten zwei Dehnungssitzungen durch, gefolgt von einer Blutentnahme (Messung von Laktat und CK) zu Studienbeginn und nach Ermüdung des Quadrizeps durch Beinstreckung. Die LLLT wurde mit einem Infrarot-Lasergerät (830 nm), 0,0028 cm2 Strahlfläche, sechs 60-mW-Dioden, einer Energie von 0,6 J pro Diode (Gesamtenergie für jede Extremität 25,2 J (50,4 J insgesamt), einer Energiedichte von 214,28 J/cm2 , 21,42 W/cm2 Leistungsdichte, 70 Sek. pro Bein auf den Oberschenkelquadrizepsmuskel aufgetragen. Wir haben die Zeit bis zur Ermüdung sowie die Anzahl und die maximale Belastung (RM) der tolerierten Wiederholungen gemessen. Die Anzahl der Wiederholungen und die Zeit bis zur Ermüdung waren primäre Ergebnisse, sekundäre Ergebnisse waren die Serumlaktatspiegel (gemessen vor und 5, 10 und 15 Minuten nach der Übung) und die CK-Spiegel (gemessen vor und 5 Minuten nach der Übung).

Ergebnisse: Die Anzahl der Wiederholungen ( p = 0,8965), RM ( p = 0,9915) und die Dauer der Müdigkeit ( p = 0,8424) waren in den Gruppen ähnlich. Die Laserbehandlung nach der Ermüdung verringerte die Serumlaktatkonzentration im Vergleich zur Placebo-Behandlung ( p < 0,01) und auch innerhalb der Gruppe über die Zeit signifikant (nach 5 min vs. nach 10 und 15 min, p < 0,05 beide). Der CK-Spiegel war in der Lasergruppe nach der Ermüdung niedriger ( p < 0,01).

Schlussfolgerungen: Die Laseranwendung entweder vor oder nach der Ermüdung reduzierte die Konzentrationen von Serumlactat und CK nach der Ermüdung. Die Ergebnisse waren in der Lasergruppe nach der Ermüdung ausgeprägter.


Photomedizin und Laserchirurgie Band 31, Nummer 10, 2013


Schützende Wirkung der Laser-Phototherapie auf Acetylcholin-Rezeptoren und Kreatinkinase-Aktivität in denervierter Muskulatur

Shimon Rochkind, MD,1,2 und Asher Shainberg, PhD1

Zielsetzung: Diese Studie wurde konzipiert, um den Zustand der Skelettmuskulatur nach Laserbehandlung während langfristiger Denervierungsprozesse zu beurteilen, indem Veränderungen im Aktivitätsniveau der Acetylcholinrezeptoren (AChR) und der Kreatinkinase (CK) im denervierten Gastrocnemius-Muskel der Ratte untersucht wurden.

Hintergrunddaten: Progressive Muskelatrophie kommt häufig bei Patienten mit schwerer peripherer Nervenverletzung vor. Denervierte Muskeln können für signifikante Unterschiede im Ausmaß der AChR- und CK-Aktivität während der Denervationsperiode verantwortlich sein.

Die Methoden: Die Studie wurde an 96 Ratten durchgeführt: 48, die eine Laserbehandlung erhielten, und 48 unbehandelten Kontrollen. Der Gastrocnemius-Muskel wurde durch Entfernung eines 10 mm langen Segments des Ischiasnervs denerviert. Der rechte M. gastrocnemius wurde an 14 aufeinanderfolgenden Tagen transkutan bestrahlt (HeNe-Laser mit kontinuierlicher Welle [CW], 632,8 nm, 35 mW, 30 min). Unter Vollnarkose wurden die Ratten zu sieben Zeitpunkten eingeschläfert: Tag 7 (n = 10), Tag 14 (n = 10), Tag 21 (n = 10), Tag 30 (n = 5), Tag 60 (n = 4), Tag 120 (n = 5) und Tag 210 (n = 4), jeweils mit und ohne Laserbehandlung. Die AChR wurde mit dem 125I-a-Bungarotoxin quantifiziert. Die CK-Aktivität wurde mit einer spezifischen spektrophotometrischen Methode gemessen.

Ergebnisse: Die Laserbehandlung hatte einen signifikanten therapeutischen Effekt auf den denervierten Muskel während der ersten 21 Tage bei der AChR und während der ersten 30 Tage bei der CK-Aktivität.

Schlussfolgerung: In den frühen Stadien der Muskelatrophie kann die Laser-Phototherapie den denervierten Muskel erhalten, indem sie die CK-Aktivität und die Menge der AChR aufrechterhält.


Photomedizin und Laserchirurgie Band 31, Nummer 10, 2013


Wirkung der Low-Level-Lasertherapie (808 nm) in der Skelettmuskulatur nach Widerstandstraining bei Ratten

Tatiane Patrocinio, PhD,1 Andre Cabral Sardim,2 Livia Assis, PhD,2 Kelly Rossetti Fernandes, MS,2
Natalia Rodrigues, PhD,1 und Ana Claudia Muniz Renno, PhD1

Zielsetzung: Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen eines 808-nm-Lasers, der nach einem Resistenztrainingsprotokoll angewendet wurde, auf biochemische Marker und die Morphologie der Skelettmuskulatur bei Ratten zu untersuchen.

Hintergrunddaten: Anstrengende körperliche Aktivität führt zu Ermüdung und verminderter Muskelkraft, beeinträchtigter motorischer Kontrolle und Muskelschmerzen. Viele biochemische und biophysikalische Interventionen wurden in dem Versuch untersucht, den Erholungsprozess der Muskelermüdung zu beschleunigen. Unter diesen hat sich die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) in In-vivo-Studien und in klinischen Studien als wirksam bei der Steigerung der Leistungsfähigkeit der Skelettmuskulatur erwiesen. Es ist jedoch wenig über die Auswirkungen der LLLT auf die Muskelleistung nach einem Widerstandstraining bekannt.

Die Methoden: Dreißig Wistar-Ratten wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe (CG), trainierte Gruppe (TG) und trainierte und laserbestrahlte Gruppe (TGL).

Das Resistenztrainingsprogramm wurde 5 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt und bestand aus einer Kletterübung, bei der Gewichte am Schwanz des Tieres befestigt wurden. Darüber hinaus wurde nach dem Übungsprotokoll eine Laserbestrahlung in der mittleren Region des Musculus tibialis anterior (TA) beider Beine durchgeführt.

Ergebnisse: Die Analyse zeigte, dass die TGL im Vergleich zu den Tieren, die nur trainiert wurden, einen signifikant reduzierten Ruhe-Laktatspiegel und eine verminderte Muskelglykogen-Abreicherung aufwies und die Querschnittsfläche der TA-Muskelfasern im Vergleich zu denjenigen in den anderen Gruppen signifikant vergrößerte.

Schlussfolgerung: Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die LLLT ein wirksamer therapeutischer Ansatz zur Steigerung der Muskelleistung während eines Resistenzübungsprotokolls sein könnte.

Wirkung der Low-Level-Lasertherapie bei 655 nm auf die trainingsinduzierte Skelettmuskelermüdung beim Menschen

Ernesto Cesar Pinto Leal Junior, M.Sc.,1,2,3 Rodrigo Ã�lvaro Brandão Lopes-Martins, Ph.D.,4, Dalan, P.T.,5 MaurÃcio Ferrari, P.T.,5 Fernando Montanari Sbabo, P.T.,5, Rafael Abeche Generosi, P.E.,6 Bruno Manfredini Baroni, P.T.,5, Sócrates Calvoso Penna, Ph.D.,4 Vegard V. Iversen, Ph.D.,8 und Jan Magnus Bjordal, Ph.D.3,7

Zielsetzung: Es sollte untersucht werden, ob die Entwicklung einer Skelettmuskelermüdung während wiederholter willkürlicher Bizepskontraktionen durch eine Low-Level-Lasertherapie (LLLT) abgeschwächt werden könnte.

Hintergrunddaten: Frühere Tierstudien haben gezeigt, dass die LLLT den oxidativen Stress reduzieren und das Einsetzen der Skelettmuskelermüdung verzögern kann.

Die Methoden: Zwölf männliche Volleyball-Profispieler wurden in eine randomisierte plazebokontrollierte Doppelblindstudie mit zwei Sitzungen (am 1. und 8. Tag) im Abstand von 1 Woche aufgenommen, wobei beide Gruppen so viele freiwillige Bizepskontraktionen wie möglich mit einer Belastung von 75% der maximalen freiwilligen Kontraktionskraft (MVC) durchführten. Bei der zweiten Sitzung am 8. Tag erhielten die Gruppen entweder eine LLLT (655 nm) von 5 J bei einer Energiedichte von 500 J/cm2, die an jedem von vier Punkten entlang der Mitte des Bizepsmuskelbauchs verabreicht wurde, oder eine Placebo-LLLT auf die gleiche Weise unmittelbar vor der Übungssitzung. Die Anzahl der Muskelkontraktionen mit 75% der MVC wurde von einem verblendeten Beobachter gezählt und die Laktatkonzentration im Blut gemessen.

Die Ergebnisse: Im Vergleich zur ersten Sitzung (am ersten Tag) erhöhte sich die mittlere Anzahl der Wiederholungen in der aktiven LLLT-Gruppe bei der zweiten Sitzung (am 8. Tag) signifikant um 8,5 Wiederholungen ( 1,9), während in der Placebo-LLLT-Gruppe die Erhöhung nur 2,7 Wiederholungen ( 2,9) betrug (p 0,0001). Bei der zweiten Sitzung stiegen die Laktatspiegel im Blut von einem Mittelwert vor der Übung von 2,4 mmol/L ( 0,5 mmol/L) auf 3,6 mmol/L ( 0,5 mmol/L) in der Placebogruppe und auf 3,8 mmol/L ( 0,4 mmol/L) in der aktiven LLLT-Gruppe nach der Übung an, aber dieser Unterschied zwischen den Gruppen war statistisch nicht signifikant.

Schlussfolgerung: Wir schlussfolgern, dass die LLLT den Beginn der Muskelermüdung und -erschöpfung durch einen lokalen Mechanismus trotz erhöhter Blutlaktatspiegel zu verzögern scheint.


Photomedizin und Laserchirurgie Band 32, Nummer 12, 2014 ª Mary Ann Liebert, Inc. Seiten 678-685 DOI: 10.1089/pho.2014.3812

Einsatz der Low-Level-Lasertherapie (808 nm) zur Muskelermüdungsresistenz: Ein randomisierter Doppelblind-Crossover-Versuch

Wouber He'rickson de Brito Vieira, PhD,1 Raphael Machado Bezerra,1 Renata Alencar Saldanha Queiroz,1 He´rickson'cia Farias Braga Maciel,1 Nivaldo Antonio Parizotto, PhD,2,3 und Cleber Ferraresi, PhD2,3

Kurzfassung
Zielsetzung: In dieser Studie sollte untersucht werden, ob die Low-Level-Laser-(Licht-)Therapie (LLLT) über maximale Wiederholungen (RM) mit einem isokinetischen Dynamometer Ermüdungsresistenz bieten und den Elektromyographie-Ermüdungsindex (EFI) senken kann.

Hintergrunddaten: Die LLLT wurde zur Steigerung der Muskelleistung eingesetzt, wenn sie vor oder nach intensiven Übungen angewendet wurde.

Materialien und Methoden: Bei dieser Studie handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie mit Placebo. Sieben junge Männer (21 - 3 Jahre), die klinisch gesund waren, wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: aktiver Laser (LLLT) und Placebolaser (Placebo). Beide Gruppen wurden zu Studienbeginn, in einer Trainingssitzung und am Ende dieser Studie untersucht. Zu Beginn und am Ende der Studie wurde die Anzahl der RM von Kniebeuge-Extensionen mit einem isokinetischen Dynamometer bei 60 Grad/Sek. in Verbindung mit der EFI, aufgezeichnet nach medianer Frequenz, erfasst. Die Trainingssitzungen bestanden aus drei Sätzen von 20 RM Kniebeuge-Extensionen unter Verwendung eines isokinetischen Dynamometers bei 60 Grad/Sek. plus LLLT (808 nm, 100 mW, 4 J) oder Placebo, die zwischen den Sätzen und nach der letzten Serie dieser Übung auf die Muskeln des Quadriceps femoris appliziert wurden. Nach 1 Woche (Ausspülphase) wurden alle Probanden zwischen den Gruppen ausgetauscht, und dann wurden alle Bewertungen wiederholt.

Die Ergebnisse: Die LLLT-Gruppe erhöhte die RM (52%; p = 0,002) mit einem kleinen EFI für den M. vastus medialis ( p = 0,004) und M. rectus femoris ( p = 0,004).

Schlussfolgerungen: Diese Ergebnisse deuten auf eine erhöhte Muskelermüdungsresistenz hin, wenn die LLLT während der Ruheintervalle und nach der letzten Serie intensiver Übungen angewendet wird.