Lasertherapie Kopfschmerzen

Low-Level-Laser zur Behandlung von Kopfschmerzen vom Spannungstyp
T. Y. Guseinov

Es wurde eine neue Technik zur Behandlung von Patienten mit chronischen Kopfschmerzen und perikranialer muskulär-skelettaler Dysfunktion entwickelt (methodische Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der RF 961/255, 1997). Diese Technik umfasst Low-Level-Lasertherapie, manuelle Therapie und Training zur muskulären Entspannung. Gute und ausgezeichnete Ergebnisse wurden bei 61,7% der Patienten nach der Behandlung festgestellt. Die Häufigkeit der Kopfschmerzattacke wurde um 73%, die Dauer - um 66%, die Intensität - um 40% reduziert. Die Low-Level-Lasertherapie fördert die Inaktivierung von Muskel- und Gelenktriggerpunkten und ist eine Perspektive für die Behandlung von chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp.



Nicht-pharmakologische Zugänge zu chronischen Kopfschmerzen: Transkutane elektrische Nervenstimulation, Lasertherapie und Akupunktur bei der Behandlung der transformierten Migräne
Allais G, De Lorenzo C, Quirico P E, Lupi-G et al.
Neurologische Wissenschaften. 2003; 24, Beilage 2.

In einer offenen, randomisierten Studie evaluierten wir die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), die Infrarot-Lasertherapie und die Akupunktur bei der Behandlung der transformierten Migräne über einen Zeitraum von 4 Monaten frei von prophylaktischen Medikamenten. Sechzig Frauen, die an transformierter Migräne litten, wurden nach einer einmonatigen Einlaufphase drei verschiedenen Behandlungen zugewiesen: TENS (Gruppe T; n=20), Infrarot-Lasertherapie (Gruppe L; n=20) oder Akupunktur (Gruppe A; n=20). In jeder Gruppe unterzogen sich die Patienten zehn Behandlungssitzungen und monatlichen Kontrollbesuchen. In Gruppe T wurden die Patienten zwei Wochen lang (5 Tage/Woche) gleichzeitig mit drei TENS-Geräten mit unterschiedlichen Stimulationsparametern behandelt (I: Pulsfrequenz = 80 Hz, Pulsbreite = 120 Mikros; II: 120 Hz, 90 Mikros; III: 4 Hz, 200 Mikros). In Gruppe L wurde jeden zweiten Tag ein Infrarot-Diodenlaser (27 mW, 904 nm) an empfindlichen Kopfhautflecken eingesetzt. In Gruppe A wurde die Akupunktur in den ersten beiden Wochen zweimal wöchentlich und in den folgenden 6 Wochen wöchentlich durchgeführt.

Es wurde immer eine Grundformel (LR3, SP6, LI4, GB20, GV20 und Ex-HN5) verwendet; zusätzliche Punkte wurden entsprechend der Symptomatologie jedes Patienten ausgewählt. Die Anzahl der Kopfschmerztage pro Monat nahm während der Behandlung in allen Gruppen signifikant ab. Das Ansprechen in den Gruppen unterschied sich im Laufe der Zeit, was wahrscheinlich auf den unterschiedlichen Zeitpunkt der Anwendung der drei Methoden zurückzuführen ist. TENS, Lasertherapie und Akupunktur erwiesen sich als wirksam, um die Häufigkeit der Kopfschmerzattacken zu reduzieren. Die Akupunktur zeigte im Zeitverlauf die beste Wirksamkeit.